Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.06.2017, Seite 1 / Ausland

Rassistischer Angriff auf Moschee in London

London. Bei einer Attacke mit einem Lieferwagen in London hat ein Mann zehn Mitglieder einer muslimischen Gemeinde verletzt. Der Angreifer war in der Nacht zum Montag in eine Menschenmenge in der Nähe einer Moschee im Stadtteil Finsbury Park gerast. Er wurde später unter dem Verdacht des versuchten Mordes festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Ob ein Mann als Folge des Angriffs umkam, war nach Angaben der Polizei zunächst unklar – er hatte demnach schon vorher Erste Hilfe bekommen. Die Polizei behandelt die Tat als Terrorakt. Dem Vorsitzenden der Moschee zufolge soll der Angreifer nach der Tat gerufen haben: »Ich habe meinen Teil getan.« Anderen Augenzeugen zufolge rief er: »Ich will Muslime töten.« (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland