Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.05.2017, Seite 7 / Ausland

Brasilien: Häftlinge ausgebrochen

Brasília. Mindestens 88 Häftlingen ist am vergangenen Donnerstag morgen (Ortszeit) die Flucht aus der Staatlichen Strafanstalt von Parnamirim im Bundesstaat Rio Grande do Norte geglückt. Sie hatten hierfür einen mehr als dreißig Meter langen Tunnel gegraben. Die Behörden machen den gravierenden Personalmangel bei Gefängnisaufsehern und deren widrige Arbeitsbedingungen für den Vorfall mitverantwortlich. Die bei einer Rebellion 2015 herausgerissenen Gittertüren der Zellen waren nicht ersetzt worden, so dass sich viele der Hunderten Gefangenen im Inneren des Knastes unkontrolliert bewegen konnten. Über lokale Medien wurde die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Flüchtigen aufgerufen. Bis zum Sonntag konnten nur neun der Ausbrecher wieder gefasst werden. Brasilien ist für die katastrophalen Zustände seines Gefängnissystems berüchtigt. (pst)