Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.05.2017, Seite 5 / Inland

Stockende Produktion bei BMW in Leipzig

München/Leipzig. Nicht gelieferte Bauteile zwingen BMW zum Stopp der Produktion im wichtigen Werk Leipzig. Wie ein Sprecher des Autobauers der dpa am Sonntag in München sagte, soll die Fertigung an dem sächsischen Standort am heutigen Montag komplett stillstehen. »Wir haben Probleme mit der Logistik. Es fehlt ein Teil.«

Schon am vergangenen Dienstag und Mittwoch war es bei BMW in München zu einem eingeschränkten Betrieb gekommen, mehrere Schichten fielen aus. Der Konzernsprecher äußerte sich zuversichtlich, dass ab Dienstag dann wieder an allen Bändern gearbeitet werden könne. »Wir haben eine Taskforce gebildet, die versucht, den Engpass schnellstmöglich zu beheben«, hieß es. Nach Informationen von Focus online stockt die Versorgung bei einem Unternehmen aus Italien, das BMW mit Lenkgetrieben beliefert.

Probleme gibt es derzeit auch in den USA. Dort muss BMW mehr als 45.000 Autos reparieren, weil sich Türen während der Fahrt öffnen könnten. Der Rückruf bezieht sich auf ältere Fahrzeuge der 7er Reihe aus den Modelljahrgängen 2005 bis 2008, wie die US-Verkehrsaufsicht NHTSA am Freitag mitteilte. (dpa/jW)