Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.05.2017, Seite 2 / Inland

Rücktrittsforderung gegen Stegner

Berlin/Kiel. Entsprechend dem Beispiel von Hannelore Kraft (Spitzenkandidatin der unterlegenen SPD bei den NRW-Wahlen am Sonntag) hat nun der schleswig-holsteinische Kreisverband Nordfriesland den Rücktritt von SPD-Landeschef Ralf Stegner und Ministerpräsident Torsten Albig gefordert. In dem Bundesland war bereits am 7. Mai über den neuen Landtag abgestimmt worden. »Nach der dramatischen Wahlniederlage ist beides notwendig, damit wir zu einem glaubhaften Neuanfang kommen können«, sagte der SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Matthias Ilgen am Montag der Deutschen Presse-Agentur. »Das Kleben an Ämtern« sei nicht angebracht. Ilgen verwies darauf, dass NRW-Ministerpräsidentin Kraft nach ihrer Wahlniederlage umgehend ihre SPD-Ämter niedergelegt hatte. (dpa/jW)