Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.05.2017, Seite 4 / Inland

Geburtenrate steigt minimal

Berlin. Die durchschnittliche Geburtenrate in der BRD ist um 0,03 Geburten je Frau gestiegen, bleibt aber unter dem EU-Mittel. Für das Jahr 2015 wurde sie mit 1,50 Kindern je Frau errechnet, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. 2014 hatte sie bei 1,47 gelegen. Der EU-Durchschnitt beträgt 1,58. Die höchste Geburtenziffer mit 1,96 weist Frankreich aus. Es folgen Irland (1,92) und Schweden (1,85). Die niedrigsten Durchschnittswerte gab es in Portugal (1,31), Polen und Zypern (je 1,32). Die Rate basiert auf der statistischen Zahl der Geburten aller Frauen, die 2015 im Alter von 15 bis 49 Jahren waren. 2009 lag sie in der BRD noch bei 1,36 und steigt seither von Jahr zu Jahr leicht. Der neueste Wert sei die höchste Geburtenrate seit dem Anschluss der DDR. (Reuters/jW)