Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.05.2017, Seite 5 / Inland

Ansturm auf die Kita »Tillj« in Leipzig

Leipzig. Etwa 450 Menschen standen am Sonnabend Schlange, um den Antrag für einen der begehrten Plätze in der noch im Bau befindlichen Kita »Tillj« zu stellen. »Das habe ich noch nicht erlebt«, sagte Julia Schütze von der Johanniter-Unfall-Hilfe, die Träger der geplanten »Kreativkindertagesstätte« ist. Die Einrichtung für 45 Krippen- und 120 Kindergartenkinder soll im August öffnen. Wegen steigender Geburtenzahlen und zahlreicher Zuzüge haben es Eltern in Leipzig schwer, einen Kitaplatz zu bekommen.

Nach Angaben des Statistischen Amtes der Kommune wächst die sächsische Metropole weiter. Zum Jahresende 2016 hatten knapp 580.000 Menschen ihren Hauptwohnsitz in der tradi­tionsreichen Stadt an der Pleiße, etwa 11.800 mehr als ein Jahr davor. Die Zahl der Geburten stieg in dem Zeitraum von gut 6.600 auf knapp 6.900. Das war die höchste Zahl seit 1990. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland