-
15.05.2017
- → Inland
Ver.di gegen Änderung des DRK-Gesetzes
Berlin. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft lehnt die von der Bundesregierung geplante Änderung des DRK-Gesetzes ab. Diese soll auch künftig eine dauerhafte Ausleihe von DRK-Schwestern an einzelne Betriebe außerhalb des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ermöglichen. »Die geplante Sonderregelung wäre nicht EU-rechtskonform und damit eindeutig rechtswidrig«, stellte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler in einer Mitteilung der Gewerkschaft vom Sonntag klar. Am heutigen Montag findet vor dem Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales die Anhörung zum Gesetzgebungsverfahren statt. (jW)
Siehe Kommentar Seite 8
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!