Zum Inhalt der Seite

Bundeswehr-Skandal: Soldat suspendiert

Hamburg. Im Zuge der Ermittlungen zum Fall des terrorverdächtigen Offiziers Franco Albrecht hat die Bundeswehr einen weiteren Soldaten vom Dienst suspendiert. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte gegenüber der ARD-»Tagesschau« am Freitag einen entsprechenden Bericht des Hamburger Magazins Spiegel. Der Fall wurde demnach an die Bundesanwaltschaft übergeben. Laut Spiegel soll Ralf G. in seiner Kaserne in Augustdorf (Nordrhein-Westfalen) gegen Flüchtlinge gehetzt und einen Hinweis auf die Gruppe um Albrecht gegeben haben. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.05.2017, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!