Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.05.2017, Seite 15 / Antifaschismus

Sachsen-AfD: Pakt mit Pegida

Dresden. Erstmals soll es eine gemeinsame Demonstration des islam- und fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses mit der AfD geben. Der Stadtverband Dresden habe für kommenden Montag auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche zu einer Kundgebung aufgerufen, sagte das Vorstandsmitglied des AfD-Kreisverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Egbert Ermer, am Montag nach einem Bericht der Leipziger Volkszeitung bei einer Maikundgebung in Dresden. Zeitgleich habe auch Pegida dort eine Versammlung angemeldet. »Also lasst euch überraschen«, sagte Ermer und versprach einen »vielleicht historischen Tag«. Zuvor hatte er die Verdienste der »Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes« (Pegida) gelobt. »Und wir als AfD sind dann der Arm dazu und werden dieses Land verändern«, sagte Ermer. Nur gemeinsam könne man das Ziel erreichen: »Der Berliner Reichstag, das ist unser Ziel. Und dazu gehört die AfD, dazu gehört Pegida, dazu gehört die Identitäre Bewegung.« (jW)

Mehr aus: Antifaschismus