Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2017, Seite 2 / Inland

Donald Trump trifft Chinas Staatschef

Palm Beach/Beijing. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping will die Kooperation mit US-Präsident Donald Trump vertiefen. Nach dem ersten Tag seiner Gespräche in Mar-a-Lago in Florida erklärte Xi nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua vom Freitag, er sei bereit, mit Trump zusammenzuarbeiten, um das Verhältnis »von einem neuen Ausgangspunkt« voranzubringen.

Trump hatte im Wahlkampf gesagt, dass er eine andere Handelspolitik anstrebe. Das hatte auch die Vertreter der neoliberalen Doktrin aufgeschreckt. Die USA sind bekannt für ein chronisches Handelsbilanzdefizit, weil sie deutlich mehr Waren ein- als ausführen. Trump hatte behauptet, das ändern zu wollen.

»Wir haben eine Freundschaft entwickelt«, ließ Trump zu Beginn der zweitägigen Gespräche am Donnerstag Ortszeit vernehmen. Allerdings sei es noch nicht zu Ergebnissen gekommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland