Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2017, Seite 5 / Inland

Handelsbeschäftigten droht Altersarmut

Düsseldorf. Die Gewerkschaft ver. di warnt vor drohender Altersarmut bei vielen Beschäftigten im Handel. In keiner anderen Branche sei das Armutsrisiko am Ende des Berufslebens so groß, sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger am Mittwoch abend in Düsseldorf. Gerade Frauen seien betroffen. Der Handel ist mit etwa 5,1 Millionen Beschäftigten eine der größten Branchen der BRD.

Verantwortlich für die Entwicklung sei die Tarifflucht von immer mehr Handelsunternehmen, sagte Nutzenberger. Allein zwischen 2010 und 2014 sank der Anteil der Beschäftigten, die nach einem Tarifvertrag bezahlt werden, von 41 auf 30 Prozent, so die Gewerkschafterin. Im Groß- und Außenhandel gelte sogar nur für jeden fünften Beschäftigten ein Tarifvertrag. Diese Erosion der Tarifbindung führe zu Niedriglöhnen in großen Teilen der Branche, so Nutzenberger. (dpa/jW)