Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.03.2017, Seite 2 / Inland

Inflation im März im Rückwärtsgang

Berlin. Die Inflation in Deutschland ist im März wegen des nachlassenden Preisauftriebs beim Erdöl erstmals seit knapp einem Jahr wieder gesunken. Waren und Dienstleistungen kosteten im Schnitt nur noch 1,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Im Februar hatte die Teuerungsrate mit 2,2 Prozent noch den höchsten Wert seit Mitte 2012 erreicht.

Der Rückgang ist überraschend deutlich. Dies dürfte Spekulationen dämpfen, wonach die Europäische Zentralbank (EZB) demnächst eine Abkehr von ihrer extrem lockeren Geldpolitik einleiten und die Zinsen erhöhen könnte. (Reuters/jW)

Mehr aus: Inland