Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.03.2017, Seite 10 / Feuilleton
Blechbläser Gauck

Asche sein

Am Ende seiner Amtszeit hat Bundespräsident Joachim Gauck die Oder-Neiße-Grenze womöglich doch noch anerkannt, wenigstens mit dem Herzen. Drei Lieder seiner Wahl spielte die Blechblaskapelle der Bundeswehr beim Großen Zapfenstreich am Freitag abend. »Ein feste Burg ist unser Gott«, »Freiheit, die ich meine« und schließlich »Über sieben Brücken musst du gehen« – ursprünglich Titelsong der Verfilmung der gleichnamigen Erzählung von Helmut Richter. Gauck könnte die deutsch-polnische Liebesgeschichte 1978 im DDR-Fernsehen geguckt haben. (jW)

Mehr aus: Feuilleton