Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.03.2017, Seite 7 / Ausland

US-Außenminister droht Pjöngjang

Seoul. US-Außenminister Rex Tillerson hat der Demokratischen Volksrepublik Korea mit militärischen Maßnahmen gedroht. Alle Optionen zur Eindämmung der »Gefahr« seien »auf dem Tisch«, sagte Tillerson am Freitag bei einem Treffen in Seoul. Zugleich forderte er Pjöngjangs Verbündeten China indirekt zum Handeln auf. Die russische Regierung warnte Washington vor einem »Teufelskreis der Spannungen«. »Die Politik der strategischen Geduld ist zu Ende«, sagte Tillerson nach einem Treffen mit seinem südkoreanischen Kollegen Yun Byung Se in Seoul. Dabei bezog er sich auf die Korea-Strategie der vorherigen US-Regierung unter Barack Obama. (AFP/jW)