Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Exxon vertieft ­Russland-Geschäft

Moskau. Russland hofft trotz US-Sanktionen auf eine stärkere Zusammenarbeit mit dem US-Mineralölkonzern Exxon Mobil. »Das Unternehmen soll ein überaus aktiver Teilnehmer auf dem russischen Markt bleiben und seine Arbeit in Russland fortsetzen«, sagte Präsidentensprecher Dmitri Peskow am Freitag der Nachrichtenagentur TASS zufolge in Moskau. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte sich am Donnerstag abend zum ersten Mal mit dem neuen Konzernchef Darren Woods getroffen. Er hatte die Unternehmensführung Anfang des Jahres von Rex Tillerson übernommen, der inzwischen US-Außenminister ist.

Auch der russische Energieminister Alexander Nowak und der Chef des russischen Staatskonzerns Rosneft, Igor Setschin, sollen an dem Gespräch teilgenommen haben. Wegen der US-Sanktionen gegen Russland war Exxon Mobil 2014 aus einem gemeinsamen Förderprojekt in der Arktis ausgestiegen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit