Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.03.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD mit höherem ­Exportüberschuss

Wiesbaden. Trotz anhaltender Forderungen vor allem aus den USA nach einer ausgeglicheneren Handelsbilanz ist der deutsche Außenhandelsüberschuss weiter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, betrug er im Januar kalender- und saisonbereinigt 18,5 Milliarden Euro. Ohne diese Bereinigungen wurde der Positivsaldo aus Ex- und Importen im Januar mit 14,8 Milliarden Euro angegeben. Dies waren 1,6 Milliarden Euro mehr als im Januar 2016.

Insgesamt exportierte Deutschlands Wirtschaft im Januar laut Statistischem Bundesamt Waren im Wert von fast 99 Milliarden Euro. Dem standen Importe von 84 Milliarden Euro gegenüber. Die Exporte lagen damit um 11,8 Prozent höher als im Januar 2016, bei den Importen betrug die Zunahme 11,7 Prozent. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit