Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.03.2017, Seite 1 / Ausland

Angriff auf Militärklinik in Kabul

Kabul. Bei einem Angriff auf ein Militärkrankenhaus in Kabul sind am Mittwoch mehr als 30 Menschen getötet worden. Etwa 50 weitere wurden nach Angaben des afghanischen Verteidigungsministeriums verletzt, als Angreifer der Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) das größte Militärkrankenhaus Afghanistans stürmten. Die meisten Opfer seien Patienten, Ärzte und Pfleger, sagte ein Ministeriumssprecher. Außerdem seien alle vier Angreifer getötet worden.

Die Bewaffneten hatten sich als Ärzte verkleidet und das Sardar-Mohammed-Daud-Khan-Krankenhaus, das sich im Diplomatenviertel von Kabul befindet, in weißen Kitteln durch eine Hintertür betreten. Der Angriff dauerte fast sechs Stunden. Spezialkräfte, die mit einem Hubschrauber auf dem Dach der Klinik landeten, töteten schließlich alle Angreifer. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland