Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2017, Seite 15 / Antifaschismus

Jasmin Apfel verlässt rechte Szene

Riesa. Jasmin Apfel, ehemals Geschäftsführerin des »Rings Nationaler Frauen« (RNF) ist nach einem Bericht der Leipziger Volkszeitung »die momentan prominenteste Klientin des sächsischen Aussteigerprogramms«. Die 33jährige habe sich von ihrem Ehemann, dem früheren NPD-Chef Holger Apfel getrennt , berichtete das Blatt am Dienstag auf seiner Internetseite. »Ich will nichts mehr mit ihm und seiner Gesinnung, die sich wahrscheinlich nie wandeln wird, zu tun haben«, wird sie zitiert. Holger Apfel hatte 2013 den Parteivorsitz aufgegeben, nachdem ihm sexuelle Belästigung eines jungen »Kameraden« vorgeworfen worden war. Als Gastwirt auf Mallorca hatte er vorgegeben, ihm seien Kunden jeder Herkunft und Weltanschauung willkommen. Demnächst soll sein Buch »Irrtum NPD« erscheinen. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus