-
23.02.2017
- → Kapital & Arbeit
Dax-Konzerne steigern Profite
Frankfurt am Main. Deutschlands Börsenschwergewichte haben für das vergangene Jahr ein kräftiges Profitwachstum zu feiern. Von den 30 im Deutschen Aktienindex (Dax) gelisteten börsennotierten Kapitalgesellschaften haben jene, die bislang für 2016 Zahlen präsentierten, gestiegene operative Gewinne (Ebit) ausgewiesen. Diese haben im Vergleich zum Vorjahr zusammengerechnet um 15 Prozent auf 58 Milliarden Euro zugelegt, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Auswertung des internationalen Beratungsunternehmens EY (früher Ernst & Young) hervorgeht.
»Für die Mehrzahl der Dax-Konzerne war 2016 ein erfolgreiches Jahr«, erklärte EY-Partner Mathieu Meyer. Spitzenreiter waren wie im Vorjahr der Automobilbauer Daimler und der Versicherungsriese Allianz. Abgesehen von der Deutschen Bank schrieben bisher alle schwarze Zahlen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!