Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.02.2017, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Tarifabschluss für Brandenburger Busfahrer

Potsdam. Die Gewerkschaft ver. di hat einen Tarifabschluss für den öffentlichen Personennahverkehr in Brandenburg erreicht. Darüber hat der Verband am Freitag informiert, er spricht von einem Kompromiss. »Ver.di konnte zunächst alle von den Arbeitgebern gewollten Verschlechterungen abwehren«, heißt es in der Mitteilung. Weder sei die Arbeitszeit der Beschäftigten im Berlin-nahen Raum auf 40 Stunden in der Woche heraufgesetzt worden, noch habe es eine Arbeitszeitverkürzung – verbunden mit Lohnverschlechterungen – für andere gegeben. Die rund 3.000 Mitarbeiter der 16 Unternehmen erhalten zudem mehr Geld. Die Löhne der bislang schlechter bezahlten »Neubeschäftigten« gleichen sich dabei denen der »Altbeschäftigten« an (siehe jW vom 8. Februar). (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft