-
18.02.2017
- → Kapital & Arbeit
Expremier Blair will »Brexit« verhindern
London. Ob das wohl gutgeht? Anthony »Tony« Blair hat zum friedlichen Widerstand gegen den »Brexit« aufgerufen. »Es ist Zeit, sich zu erheben und das zu verteidigen, an das wir glauben«, sagte der in Britannien nicht besonders beliebte (»Blair is a liar«) frühere Premierminister am Freitag in London. Wer für den Verbleib in der Europäischen Union sei, müsse »Brexit«-Befürworter umstimmen.
Der Politiker gilt als Erfinder von »New Labour« und neoliberaler Umgestalter der britischen Sozialdemokratie. Er war von 1997 bis 2007 britischer Regierungschef und wurde vor allem durch die »Fake news« über irakische Giftgaslager bekannt, die der britische Geheimdienst vor dem zweiten Irak-Krieg entdeckt haben wollte. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
