Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.02.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Expremier Blair will »Brexit« verhindern

London. Ob das wohl gutgeht? Anthony »Tony« Blair hat zum friedlichen Widerstand gegen den »Brexit« aufgerufen. »Es ist Zeit, sich zu erheben und das zu verteidigen, an das wir glauben«, sagte der in Britannien nicht besonders beliebte (»Blair is a liar«) frühere Premierminister am Freitag in London. Wer für den Verbleib in der Europäischen Union sei, müsse »Brexit«-Befürworter umstimmen.

Der Politiker gilt als Erfinder von »New Labour« und neoliberaler Umgestalter der britischen Sozialdemokratie. Er war von 1997 bis 2007 britischer Regierungschef und wurde vor allem durch die »Fake news« über irakische Giftgaslager bekannt, die der britische Geheimdienst vor dem zweiten Irak-Krieg entdeckt haben wollte. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit