Livestream der 31. RLK ab 10 Uhr
Gegründet 1947 Sa. / So., 10. / 11. Januar 2026, Nr. 8
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Livestream der 31. RLK ab 10 Uhr Livestream der 31. RLK ab 10 Uhr
Livestream der 31. RLK ab 10 Uhr
Aus: Ausgabe vom 18.02.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Reederei Hanjin offiziell bankrott

Seoul. In Südkorea hat ein Gericht die insolvente Großreederei Hanjin für bankrott erklärt. Damit steht der einst weltweit siebtgrößte Containerschiffahrtskonzern vor der Abwicklung. Die Richter erklärten am Freitag, es dürfte höhere Einnahmen bringen, den Konzern in Teilen zu verkaufen als in einem Stück. Die Gläubiger haben nun bis Anfang Mai Zeit, ihre Ansprüche geltend zu machen. Die Reederei hatte ihren Insolvenzantrag Ende August eingereicht.

Die Containerschiffahrt steckt seit Jahren in einer Krise. Sie leidet unter Überkapazitäten und sinkenden Frachtpreisen. Deshalb schließen sich immer mehr Reedereien zusammen oder bilden Allianzen, um die Kosten zu senken. (Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit