Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EZB droht mit ruhiger Hand

Frankfurt an Main. Die Europäische Zentralbank (EZB) ignoriert die Teuerung: Bei ihrem Treffen im Januar haben die Mitglieder des EZB-Rats trotz eines kräftigen Anstiegs der Inflation mit überwiegender Mehrheit für eine Fortsetzung ihres ultralockeren Kurses plädiert. »Es herrschte weitgehende Übereinstimmung, dass gefordert sei, ein sehr erhebliches Ausmaß der geldpolitischen Unterstützung beizubehalten, um für den Aufbau von Inflationsdruck zu sorgen«, hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Protokoll des Ratstreffens. Das Gremium sei gut beraten, geduldig zu bleiben und eine ruhige Hand zu bewahren.

Die EZB hatte im Januar die Leitzinsen bei null Prozent belassen und auch an ihrem erst im Dezember verlängerten Kaufprogramm für Unternehmens- und Staatsanleihen keine Abstriche vorgenommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit