Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.02.2017, Seite 6 / Ausland

USA respektieren Ein-China-Politik

Washington. US-Präsident Donald Trump hat in einem Telefonat mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping gesagt, er werde Pekings Prinzip der »Ein-China-Politik« respektieren, wonach Taiwan als abtrünnige Provinz gilt. Das meldete das Weiße Haus am Donnerstag (Ortszeit). Trump hatte Peking nach seinem Wahlsieg bei der US-Präsidentschaftswahl unter anderem damit provoziert, dass er einen Gratulationsanruf der Präsidentin von Taiwan angenommen und später in einem Interview auch die Taiwan-Frage als verhandelbar bezeichnet hatte. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland