Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.02.2017, Seite 2 / Ausland

Trump gegen Bankenregulierung

Washington. US-Präsident Donald Trump hat am Freitag (Ortszeit) angekündigt, im Zuge der Finanzkrise eingeführte Regeln zu Bankenregulierung auf ihre Notwendigkeit hin zu überprüfen. Er bezieht sich unter anderem auf den sogenannten Dodd-Frank-Act seines Amtsvorgängers Barack Obama von 2010. Dieser stellt die Umsetzung von Beschlüssen der G-20-Staaten dar, zu denen sich auch die USA verpflichtet hatten. Innerhalb des Gesetzespaketes wurde es unter anderem mit der »Volcker-Regel« den Banken verboten, auf eigene Rechnung zu spekulieren. Von Anfang an gab es dagegen Widerstand aus der Republikanischen Partei und von der Finanzbranche. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Karl-Heinz Mruck: Präsident der Wall Street Während der Wahl hat Donald Trump stets versichert: »Ich bin einer von Euch!« Und: »Amerika zuerst!« Die Nichtwähler und nicht nur sie zeigen in ihren anhaltenden Protesten, dass sie begriffen haben, ...

Mehr aus: Ausland