1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Dienstag, 18. Mai 2021, Nr. 113
Die junge Welt wird von 2519 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 02.02.2017, Seite 5 / Inland

Häufig Probleme bei Privatversicherungen

Hamburg. Wenn jemand in seiner privaten Krankenversicherung den Tarif wechseln möchte, gibt es Verbraucherschützern zufolge oft Probleme. Das hat das Marktwächterteam der Verbraucherzentrale Hamburg am Mittwoch mitgeteilt. Mal dauere es sehr lange, bis die Kasse ein Angebot erstelle; mal werde der Wechsel mit fragwürdigen Argumenten verweigert. Es seien »sehr vielfältige Fälle« gemeldet worden. In den vergangenen Wochen bekamen den Angaben zufolge viele Privatversicherte die Mitteilung, dass ihre Beiträge teils drastisch erhöht werden. Betroffene hätten das Recht, in einen anderen Tarif beim gleichen Versicherer zu wechseln, so die Verbraucherschützer. (AFP/jW)