Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.01.2017, Seite 1 / Inland

BER-Eröffnung wieder verschoben

Berlin. Auch 2017 wird der Hauptstadtflughafen BER nicht den Betrieb aufnehmen. Wegen neuer technischer Probleme mit dem Brandschutz im Terminalgebäude wird die Eröffnung abermals verschoben. Das teilten Flughafenchef Karsten Mühlenfeld (Foto) und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Samstag mit. Müller, der seit etwa eineinhalb Jahren Vorsitzender des BER-Aufsichtsrates ist, geht nunmehr davon aus, dass von dem mindestens 6,5 Milliarden Euro teuren Airport Flieger erst 2018 abheben.

Abermals habe die Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen nicht funktioniert, so Müller. Die Geschäftsführung müsse nun einen genauen Termin für den Start nennen. Nach Informationen von Bild am Sonntag soll Mühlenfeld allerdings schon seit Monaten gewusst haben, dass eine Eröffnung in diesem Jahr nicht mehr möglich ist. Die Information soll er zurückgehalten haben, um SPD-Politiker Müller im Wahlkampf nicht zu schaden. (dpa/jW)