Zum Inhalt der Seite

Bericht: Gabriel hat sich entschieden

Berlin. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich einem Zeitungsbericht zufolge entschieden, bei der Bundestagswahl im Herbst als Kanzlerkandidat anzutreten. Die Entscheidung sei nach internen Gesprächen und auf dringendes Anraten von Altkanzler Gerhard Schröder gefallen, berichtete Bild am Dienstag unter Berufung auf interne Parteikreise. Beim Spitzentreffen der SPD in Düsseldorf am Dienstag nachmittag sollte es nach Gabriels Angaben nicht um Personalentscheidungen für die Bundestagswahl gehen. »Wir reden über die Inhalte des Wahlkampfs«, so der gleichzeitige Vizekanzler und Wirtschaftsminister am Dienstag vormittag.(AFP/dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.01.2017, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!