Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Trump nominiert Handelsbeauftragten

Washington. Der designierte US-Präsident Donald Trump hat einen bekennenden Protektionisten für das Amt des Handelsbeauftragten nominiert. Der 69jährige Wirtschaftsjurist Robert Lighthizer solle dazu beitragen, »die gescheiterte Handelspolitik, die so vielen Amerikanern den Wohlstand geraubt hat, umzukehren«, erklärte Trump am Dienstag. Lighthizer habe große Erfahrung im Aushandeln von Vereinbarungen, »die einige der wichtigsten Bereiche unserer Wirtschaft schützen«.

Dem Beauftragten obliegen die Verhandlungen über den internationale Warenaustausch. Er stimmt sich dabei in der Regel mit dem Handelsminister und dem Chef des Wirtschaftsrats im Weißen Haus ab. Lighthizer war in den achtziger Jahren bereits stellvertretender Handelsbeauftragter unter dem republikanischen Präsidenten Ronald Reagan. Danach arbeitete er für eine Wirtschaftskanzlei in Washington. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit