Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2016, Seite 11 / Feuilleton

Kiesewetter gestorben

Der Liedermacher Knut Kiesewetter ist tot. Er starb im schleswig-holsteinischen Garding im Alter von 75 Jahren. Kiesewetter wurde mit plattdeutschen Songs bekannt, kam aber vom Jazz. Mit 14 hatte er, inspiriert von Jack Teagarden, angefangen, Posaune zu spielen und Jazz zu singen. Von der französischen Jazzszeitschrift Blue Note wurde er dreimal zum besten europäischen Jazzsänger gewählt. Er spielte mit Chet Baker und Dizzy Gillespie und als ganz junger Musiker auch einmal in Hamburg mit den noch unbekannten Beatles. Kiesewetter schrieb an die 800 Songs und entdeckte Hannes Wader und Volker Lechtenbrink. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton