Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2016, Seite 1 / Inland

Gysi neuer Chef der Europäischen Linken

Berlin. Der neue Vorsitzende der Europäischen Linken (EL), Gregor Gysi, hat dazu aufgerufen, in die Offensive zu gehen. Die Linke müsse »leidenschaftlicher, rebellischer, aktiver« werden, sagte Gysi am Sonntag in Berlin zum Abschluss eines dreitägigen Kongresses des Zusammenschlusses linker Parteien auf EU-Ebene. Man müsse versuchen, die Menschen für ein Europa zu gewinnen, das sozial gerechter sei, demokratischer und antimilitaristischer. Gysi war am Sonnabend mit 67,6 Prozent an die Spitze der EL gewählt worden. Gegenüber Neues Deutschland (Montagausgabe) sagte Gysi zum Europakurs der Linken, die Bundestagsfraktion habe einen Beschluss gefasst, »dass wir über die Frage, aus der EU auszutreten oder sie aufzulösen oder aus dem Euro auszusteigen oder ihn aufzulösen, nicht einmal zu diskutieren brauchen«.(dpa/jW)