Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.12.2016, Seite 1 / Inland

Ver.di und Beamtenbund fordern sechs Prozent

Berlin. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der DBB-Beamtenbund starten mit einer Lohnforderung von sechs Prozent für die knapp eine Million Angestellten der Länder außer Hessen in das Tarifjahr 2017. Sie gelte für eine Laufzeit von zwölf Monaten, sagte ver.di-Bundeschef Frank Bsirske am Mittwoch in Berlin, wo die Tarifverhandlungen am 18. Januar beginnen sollen.

Die Länder könnten 2016 mit einem Anstieg der Steuereinnahmen um 4,8 Prozent und in den beiden Folgejahren von 2,6 bzw. 3,8 Prozent rechnen, sagte Bsirske. Ver. di strebe eine faire Beteiligung der Beschäftigten an der Einnahmeentwicklung an. Die Erfüllung der Forderung würde die Länder laut Gewerkschaft rund sieben Milliarden Euro kosten. (AFP/jW)