Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.12.2016, Seite 1 / Ausland

Aleppo: Russische Helferinnen getötet

Moskau. Beim Beschuss eines russischen Feldlazaretts in der syrischen Stadt Aleppo sind nach Militärangaben eine Ärztin und eine Helferin getötet worden. Eine weitere Frau sei verletzt worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Montag mit. Zunächst war von einer Toten die Rede, später erlag eine Helferin ihren Verletzungen. Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow machte Terrorgruppen für die Tat verantwortlich. Beim Beschuss der mobilen Nothilfestation durch Artillerie seien ebenfalls einige Syrer verletzt worden. »Die Verantwortung für diese Tat tragen auch jene, die die sogenannte Opposition unterstützen«, sagte Konaschenkow der Agentur Interfax zufolge. Der Beschuss ereignete sich im Westteil von Aleppo. Moskau unterstützt die syrische Regierung militärisch. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland