Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.12.2016, Seite 11 / Feuilleton

Madrid 0

Der Direktor des Museo del Prado in Madrid, Miguel Zugaza (52), will das Museum im kommenden Jahr nach 15 Jahren verlassen. Zugaza habe die zuständige Kommission informiert, dass er 2017 nach Bilbao zurückkehren möchte, um dort wieder die Leitung des Museums der schönen Künste zu übernehmen, teilte der Prado mit. Er habe alle Ziele, die er sich als Direktor des Prado gesteckt habe, erreicht, wurde Zugaza in der Mitteilung zitiert. Der Kunsthistoriker war in Bilbao bereits von 1995 bis 2001 tätig und hatte in der baskischen Metropole zahlreiche bedeutende Ausstellungen organisiert. Der Prado ist eines der renommiertesten Kunstmuseen der Welt. Die diesjährige Schau zum 500. Todestag von Hieronymus Bosch war mit mehr als 585.000 Besuchern die erfolgreichste der Geschichte des Hauses. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton