Zum Inhalt der Seite

Brecht-Interpretin Gisela May gestorben

Berlin. Gisela May ist am Freitag im Alter von 92 Jahren in Berlin gestorben. Das teilte das Berliner Ensemble (BE) mit, dem die Schauspielerin und Sängerin von 1962 bis 1992 angehörte. 13 Jahre lang spielte sie am BE die Titelrolle von Brechts »Mutter Courage«. Weltberühmt wurden ihre mit Hanns Eisler und Paul Dessau erarbeiteten Interpretationen von Brecht-Songs. May nahm mehr als 20 Alben mit Liedern nach Texten von Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Peter Hacks oder solchen von Jacques Brel auf. Ihr Debüt beim Film gab sie 1951 in »Das Beil von Wandsbek«. Jahrelang hatte sie im DDR-Fernsehen eine eigene Sendereihe (»Die Pfundgrube«). Nach dem Mauerfall trat sie in der Krimisatire »Adelheid und ihre Mörder« als »Muddi« auf. (jW)

Nachruf folgt

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.12.2016, Seite 1, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!