Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.11.2016, Seite 15 / Antifaschismus

Gedenken an Silvio Meier

Berlin. Am kommenden Samstag versammeln sich Antifaschisten am Berliner U-Bahnhof Samariterstraße zur jährlichen Gedenkdemonstration für den 1992 von Neonazis erstochenen Silvio Meier. Der 27jährige Antifaschist gehörte zur Berliner Hausbesetzerszene und war Vater eines kleinen Sohnes. Die tödlichen Messerstiche hatte am 21. November 1992 ein 17jähriger ausgeführt, der sich mit zwei Komplizen vor einer Jugendstrafkammer verantworten musste und zu einer Freiheitsstrafe von nur viereinhalb Jahren verurteilt wurde. Nach Silvio Meier wurde 2013 in Berlin-Friedrichshain in der Nähe des Tatorts eine Straße benannt – ein Jahr nach seinem 20. Todestag, weil ein Geschäftsmann gegen die Umbenennung der damaligen Gabelsbergerstraße geklagt hatte. (jW)

Demonstration: Samstag, 26. November um 17 Uhr, U-Bahnhof Samariterstraße, Berlin

Mehr aus: Antifaschismus