Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2016, Seite 5 / Inland

Nur wenige überprüfen ihre Miete

Berlin. Nur knapp jeder dritte Mieter in Deutschland hat schon einmal mit Hilfe des Mietspiegels geprüft, ob er zuviel für seine Wohnung zahlt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Im Falle einer überhöhten Miete würden demnach nur 13 Prozent der Befragten gegen den Vermieter klagen. Gemäß der vor gut einem Jahr eingeführten Mietpreisbremse darf bei neuen Verträgen das verlangte Entgelt maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. In Hamburg, München, Frankfurt am Main und Stuttgart waren bis Anfang Oktober keine einschlägigen Klagen an Amtsgerichten eingegangen. In Berlin waren es zu dem Zeitpunkt sechs – dort war eine Entscheidung bekannt: Eine Mieterin erhält zuviel gezahlte Miete zurück. (dpa/jW)