Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2016, Seite 5 / Inland

Warnung vor ­Klinikschließungen

Berlin. Der Marburger Bund hat vor großangelegten Krankenhausschließungen gewarnt. »In keinem anderen Versorgungsbereich hat es in den vergangenen Jahren mehr Rationalisierung und staatlich verfügten Kapazitätsabbau gegeben als im Krankenhaussektor«, erklärte der Vorsitzende der Ärztegewerkschaft, Rudolf Henke, am Donnerstag in Berlin.

In den vergangenen 20 Jahren seien rund 110.000 Krankenhausbetten abgebaut worden, während gleichzeitig die Zahl der stationär behandelten Patienten von rund 16 Millionen auf 19,2 Millionen gestiegen sei. Der Preis für diese »beispiellose Effizienzsteigerung« sei Arbeitsverdichtung auf unterbesetzten Stationen, erklärte Henke.

Er reagierte damit auf ein Diskussionspapier der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die einen grundlegenden Umbau der Krankenhausstruktur sowie die Schließung von Kliniken angeregt hatte. (AFP/jW)