Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.11.2016, Seite 1 / Inland

Rheinmetall profitiert vom Rüstungsboom

Düsseldorf. Der Rüstungsproduzent und Autozulieferer Rheinmetall profitiert weiter von der weltweit wachsenden Nachfrage nach Waffen und Munition. In den ersten neun Monaten des Jahres steigerte der Konzern seinen Umsatz um neun Prozent auf 3,9 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis lag mit 99 Millionen Euro um 55 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte.

Wachstumstreiber war vor allem die Rüstungssparte. Man profitiere hier »vom wachsenden Bedarf vieler Länder an Lösungen zur Sicherheitsvorsorge, sowohl in zivilen wie in militärischen Bereichen«, erklärte Rheinmetall-Chef Armin Papperger. Insgesamt sei der Umsatz in der Rüstungssparte um 18 Prozent gesteigert worden. Im Bereich Waffen und Munition habe das Plus gar bei rund 50 Prozent gelegen. Die Auftragseingänge im Rüstungsbereich legten demnach um rund ein Drittel zu. (dpa/jW)