Zum Inhalt der Seite

Zuckersteuer gegen »Diabetes-Tsunami«

Berlin. Der CDU-Gesundheitspolitiker Dietrich Monstadt fordert die Einführung einer Zuckersteuer. »Freiwillige Selbstverpflichtungen funktionieren nicht. Dann bleibt nur, gesetzgeberisch einzugreifen«, sagte Monstadt dem ZDF-Magazin »Frontal 21«. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) lehnt dieses Mittel zur Reduzierung des Zuckerkonsums dagegen ab und setzt auf freiwillige Vereinbarungen.

»Es rollt ein Diabetes-Tsunami auf uns zu«, sagte Monstadt dem Magazin und verwies auf Schätzungen, wonach bis 2030 ein Viertel aller Deutschen an Diabetes Typ 2 erkrankt sein könnten. Mitte Oktober hatte auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Sondersteuern auf zuckerhaltige Getränke gefordert. AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.11.2016, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen