- → Inland
Zuckersteuer gegen »Diabetes-Tsunami«
Berlin. Der CDU-Gesundheitspolitiker Dietrich Monstadt fordert die Einführung einer Zuckersteuer. »Freiwillige Selbstverpflichtungen funktionieren nicht. Dann bleibt nur, gesetzgeberisch einzugreifen«, sagte Monstadt dem ZDF-Magazin »Frontal 21«. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) lehnt dieses Mittel zur Reduzierung des Zuckerkonsums dagegen ab und setzt auf freiwillige Vereinbarungen.
»Es rollt ein Diabetes-Tsunami auf uns zu«, sagte Monstadt dem Magazin und verwies auf Schätzungen, wonach bis 2030 ein Viertel aller Deutschen an Diabetes Typ 2 erkrankt sein könnten. Mitte Oktober hatte auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Sondersteuern auf zuckerhaltige Getränke gefordert. AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
