Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.11.2016, Seite 2 / Inland

Youtube lenkt im Streit mit Gema ein

Hamburg. Die Videoplattform Youtube hat nach jahrelangem Streit eine Einigung mit der Rechteverwertungsgesellschaft Gema erzielt. Dank der Vereinbarung könnten Nutzer in Deutschland »ab sofort noch mehr ihrer Lieblingssongs auf Youtube genießen«, erklärte die Plattform am Dienstag. Von der Gema vertretene Künstler wiederum profitierten davon, dass sie via Youtube neue Fans erreichten und zugleich Geld verdienen könnten.

Die Google-Tochter und die Gema hatten jahrelang über die Bezahlung der Rechteinhaber beim Abruf von Musikvideos über das Internet gestritten. Viele Inhalte waren daher für deutsche Nutzer auf Youtube nicht verfügbar; gekennzeichnet wurde dies mit roten Sperrgrafiken. (AFP/jW)