Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.10.2016, Seite 15 / Geschichte

Anno … 44. Woche

1781, 1. November: Nachdem es 1775 zu einem größeren Bauernaufstand gekommen war, wird mit dem Untertanenpatent in den habsburgischen Ländern die Leibeigenschaft aufgehoben. Kaiser Joseph II. verspricht sich von der Befreiung der Bauern von Frondiensten und der Gewährung des Rechts auf freie Berufs- und Wohnwahl sowie Eheschließung eine Produktivitätssteigerung in der Landwirtschaft und eine Einschränkung der Macht des Adels.

1917, 2. November: Der britische Außenminister Arthur James Balfour schickt einen Brief an den prominenten britischen Zionisten Lionel Walter Rothschild, in dem er erklärt, dass die Regierung »die Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina« mit Wohlwollen betrachte. Britische Truppen haben kurz zuvor Palästina erobert. 1920 erhält Großbritannien Palästina im Zuge der Konferenz von Sanremo als Mandatsgebiet zugesprochen. Die sogenannte Balfour-Deklaration gilt heute als Meilenstein auf dem Weg zur Staatsgründung Israels.

1936, 4. November: Der ehemalige KPD-Abgeordnete der Hamburger Bürgerschaft Etkar André wird, nachdem er am 10. Juli 1936 in einem aufsehenerregenden Prozess zum Tode verurteilt worden ist, mit dem Handbeil hingerichtet. Kurz danach treten die 5.000 Insassen des Konzentrationslagers Fuhlsbüttel in einen Proteststreik.

1956, 1. November: Die in Ungarn gebildete Mehrparteienregierung unter Imre Nagy verkündet die Einführung der parlamentarischen Demokratie sowie die Neutralität Ungarns und damit den Austritt aus dem Warschauer Vertrag. Daraufhin bildet sich noch am gleichen Tag eine neue Ungarische Sozialistische Arbeiterpartei mit János Kádár an der Spitze, die die in Ungarn stationierten sowjetischen Truppen um Unterstützung bittet. Am 4. November rücken sowjetische Panzer in Budapest ein und werfen den Aufstand nieder.

1996, 1. November: Das am 21. Juni vom Bundestag beschlossene neue Ladenschlussgesetz, das Öffnungszeiten von wochentags 6 bis 20 Uhr und samstags bis 16 Uhr erlaubt, tritt in Kraft. Nachdem bereits im Oktober 1989 der sogenannte lange Donnerstag mit Verkaufsöffnungszeiten bis 20.30 Uhr eingeführt worden war, werden die Öffnungszeiten damit erneut ausgeweitet.

Mehr aus: Geschichte