Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.10.2016, Seite 1 / Inland

Bereits 800 Straftaten ­gegen Asylunterkünfte

Berlin. Seit Jahresbeginn hat es in Deutschland nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) fast 800 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte gegeben. Bis Mitte Oktober wurden demnach 797 solcher Straftaten registriert. »Rechts motivierte Täter sind für 740 dieser Übergriffe verantwortlich«, teilte das BKA am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP mit. Bei 57 Delikten könne ein politischer Beweggrund noch nicht sicher ausgeschlossen werden. Demnach gab es bis zum Stichtag am 17. Oktober 320 Sachbeschädigungen, 180 Propagandadelikte. Zudem wurden unter anderem 137 Straftaten gezählt, bei denen die Angreifer Gewalt anwendeten. Über die Zahlen hatten am Mittwoch zuerst die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichtet. Laut BKA gab es bis Mitte Oktober zudem 61 Brandstiftungen und zehn Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz. In vier Fällen kam es zu Sprengstoffexplosionen. (AFP/jW)