Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.10.2016, Seite 1 / Inland

Mutmaßlicher Terrorist entkam Polizei

Chemnitz. Bei einem Polizeieinsatz in Chemnitz ist ein verdächtiger Syrer nach Informationen vom Sonntag entkommen. Die Beamten gaben am Samstag einen Warnschuss ab, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes (LKA) Sachsen. Sie bestätigte einen Bericht von Spiegel online. Die Polizisten hätten den Verdächtigen gesehen, ihn aber nicht fassen können. Bei der anschließenden Erstürmung einer Wohnung, in der sich der 22jährige aufgehalten hatte, waren Hunderte Gramm eines hochexplosiven Sprengstoffs gefunden worden. Die Polizei fahndet weiterhin bundesweit nach dem mutmaßlichen Islamisten, der Kontakte zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben soll. Der Mann namens Dschaber Al-Bakr steht im Verdacht, einen Bombenanschlag geplant zu haben. Der Hinweis auf den Syrer war vom Bundesamt für Verfassungsschutz gekommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland