Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.10.2016, Seite 10 / Feuilleton

Freunde, Feinde, Sportfreunde

Heute erscheint »Sturm und Stille«, das siebte Album von Sportfreunde Stiller (benannt nach einem ehemaligen Trainer der Fußball-Bezirksligamannschaft SV Germering bei München). Nach 20 Jahren Bandgeschichte hat die Gruppe zwar ihre saloppe Art gegen eine etwas erwachsenere Ausdrucksweise eingetauscht, aber ihrer Ansicht nach erinnern die Songs immer noch an die eigene lebhafte Jugend. Sie wirken ermutigend auf einen, wenn man in Krisen feststeckt. In Versen wie »für meine Freunde, die ich verehre, für meine Feinde, mit denen ich verkehre« kann man sich durchaus wiedererkennen. »Es war schon so, dass man zeitweise nicht wirklich wusste, wie es weitergeht«, sagte Bassist Rüdiger Linhof. »Wir standen nie für Perfektion«, sagte der Dritte im Bunde, der Schlagzeuger Florian Weber. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton