Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.10.2016, Seite 1 / Inland

Rassistische Anschläge in mehreren Städten

Berlin. In mehreren deutschen Städten ist es am Wochenende nach Polizeiangaben zu fremdenfeindlichen Anschlägen gekommen. Vor einer Moschee in Potsdam legten Unbekannte nach dem Freitagsgebet einen abgetrennten Ferkelkopf ab. In der Nacht zum Samstag wurden in Jüterbog (Brandenburg, Foto) zwei Brandsätze gegen das Fenster einer Unterkunft für 20 minderjährige Flüchtlinge geworfen, die unverletzt blieben.

In Neubrandenburg zündeten Unbekannte am Sonntag morgen vor der Wohnungstür eines auch von Syrern bewohnten Hauses Sperrmüll an. Die Feuerwehr brachte acht Bewohner per Drehleiter in Sicherheit, vier wurden wegen Verdachts auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. In Naumburg (Sachsen-Anhalt) wurden zwei Böller in eine Unterkunft für Asylbewohner geworfen. Verletzt wurde niemand. (dpa/jW)