Zum Inhalt der Seite

Australiens größter ­Hafen wurde privatisiert

Sydney. Für umgerechnet 6,5 Milliarden Euro ist der größte Hafen Australiens verkauft worden. Eine Investorengruppe unter Beteiligung eines chinesischen Staatsfonds habe sich den Zuschlag gesichert, den Hafen von Melbourne 50 Jahre lang betreiben zu können, teilte die Regierung des Bundesstaats Victoria am Montag mit.

In Australien ist schon eine Reihe großer Häfen privatisiert worden. 2014 hatte sich ein chinesisch-australisches Konsortium für fast hundert Jahre den Betrieb des größten Kohlehafens der Welt in Newcastle gesichert. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.09.2016, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen