Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.09.2016, Seite 2 / Inland

Abgeordnete dürfen Incirlik wieder besuchen

Berlin. Bundestagsabgeordnete dürfen nach Angaben der Bundesregierung wieder zu den deutschen Soldaten auf dem türkischen NATO-Stützpunkt Incirlik reisen. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sagte am Donnerstag, er begrüße, dass die türkische Regierung den Besuchsplänen des Verteidigungsausschusses zugestimmt habe. Nach Angaben des SPD-Verteidigungsexperten Rainer Arnold liegt dem Sekretariat des Ausschusses die Genehmigung für eine Reise vom 4. bis 6. Oktober vor.

Die Türkei hatte nach der Armenien-Resolution des Bundestages den Abgeordneten den Zugang zur Basis in Incirlik verweigert. (Reuters/jW)