Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.08.2016, Seite 5 / Inland

Keine Einigung zwischen Lufthansa und Piloten

Frankfurt am Main. Die Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit verlängern ihre Tarifverhandlungen bis Ende der Woche. Der Grund sei, dass noch nicht alle Punkte ausreichend diskutiert werden konnten, teilten beide Verhandlungspartner am Montag mit. Ursprünglich sollten die seit Monaten hinter verschlossenen Türen geführten Gespräche Ende Juli beendet sein.

Der Tarifstreit der Kranich-Airline mit ihren 5.000 Piloten zieht sich bereits seit vier Jahren hin. Im Kern geht es neben der Erhaltung der Frühpension auch um den Unternehmenskurs: Vorstandschef Carsten Spohr forciert den Ausbau der Billigflugtochter Eurowings, den Cockpit nicht gutheißt. Im Herbst verbot ein Gericht der Pilotengewerkschaft, aus diesem Grund zu streiken. Bis dahin hatten die Piloten die Arbeit 13mal niedergelegt.(Reuters/jW)

Mehr aus: Inland