Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.07.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Apple verkaufte eine Milliarde I-Phones

San Francisco. Seit 2007 gibt es das I-Phone von Apple – nun ist nach Angaben des Konzerns das milliardste Exemplar über den Ladentisch gegangen. »Vergangene Woche haben wir einen weiteren bedeutenden Meilenstein erreicht, als wir das milliardste I-Phone verkauften«, sagte Konzernchef Tim Cook nach Unternehmensangaben am Mittwoch bei einer Mitarbeiterversammlung.

Das I-Phone sorgt bei Apple seit Jahren für den Großteil des Umsatzes und des Gewinns. Allerdings lässt die Nachfrage nach den Geräten inzwischen nach. Auf dem weltweiten Smartphonemarkt ist Apple die Nummer zwei. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens IDC hatte das I-Phone im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Die Geräte des Apple-Rivalen Samsung aus Südkorea kamen demnach auf 22,7 Prozent. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit